Das Rollenmodell der IT

Welche Rolle soll/kann die IT in Ihrem Unternehmen erfüllen? Welche Anforderungen und Erwartungen haben Sie grundsätzlich? Für eine optimale Businessunterstützung sollte die Rolle der IT exakt definiert werden – und die IT muss sich darauf flexibel einstellen.

Das Rollenmodell der IT

Die Quadranten des Rollenmodells beschreiben vier sehr unterschiedliche Anforderungsprofile und stellen die entsprechenden Konsequenzen dar.

Der Butler

Das Unternehmen stellt technische Anforderungen ohne strategischen Hintergrund. Die IT übernimmt die Rolle des Beschaffers.

Die Windmühle

Die IT hat die ausschliessliche Aufgabe, Kosten zu reduzieren.

Der Team Player

Im Vordergrund steht der Mehrwert, den das IT System für das Business schaffen soll. Alle Prozesse und IT Mittel werden auf dieses Ziel abgestimmt. Angestrebt wird ein optimales Kosten-/Nutzenverhältnis.

Der Unternehmer

Ein neues Geschäftsmodell kann nur mit IT Unterstützung realisiert werden:
Mit der IT wird neues Business generiert. Die IT ist Voraussetzung und entscheidender Bestandteil der Businessstrategie.

Das Rollenmodell der IT bietet Hilfestellung bei der organisatorischen Positionierung und zeigt gleichzeitig auf, wie wichtig diese prinzipielle Positionierung für einen erfolgreichen IT Einsatz ist.