Process Engineering – das magische Dreieck zum Erfolg


Bei jeder Entscheidung müssen Effektivität, Effizienz und Innovation im Gleichgewicht bleiben – oder in ein Gleichgewicht gebracht werden. Wird bei einer Prozessveränderung nur ein Teil umgesetzt oder zu stark gewichtet, droht es die anderen zu überlagern. 


Ein Beispiel: NOKIA. Hier hat man sich über lange Zeit ausschliesslich auf die Kostenoptimierung, also die Effizienz, konzentriert und dabei die Bereiche Innovation und Effektivität vernachlässigt. Das Ziel „Kostenoptimierung“ wurde zwar erreicht, wegen fehlender Innovationen und vor allem wegen fehlender Effizienz war die Existenz des Unternehmens am Ende aber gefährdet. Nur wenn alle drei Elemente gleichrangig beachtet und behandelt werden, lassen sich auch Unternehmenserfolge umsetzen.